Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation
wandklex Offline




Beiträge: 4.715

18.03.2015 00:15
wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

Ein Dokumentationstagebuch:
Lange ruhte er im Dornröschenschlaf, jetzt darf ich ihn zum farbenfrohen Leben erwecken:
der Treppenaufgang im Wohnturm des Ratzeburger Bahnhofs wird wandklex bekommen.

Frisch gestrichen ist der Aufgang schon mal - in einem frühlingshaften Apfelgrün. ♥
Ich darf nun klextatisches Ratzeburger Flair an die Wand malen.

Die Handwerker die den Flur strichen, haben die Vignette, die später ein Landschaftsbild tragen wird, schon mal angelegt.
Leider ist sei ein kleine wenig zu unförmig geraten; mein Atelierhütehund und ich bringen darum als Erstes mal die Ellipse in Form.
Dazu bediene ich mich "Gärtnermethode" um die korrekte Form der Ellipse anzuzeichnen.

Die Ellipsenform kann man ohne Schablone oder sonstige komplizierte Hilfsmittel übrigens ganz einfach selber festlegen:

Dazu legt man erst den Horizont waagrecht fest. also eine gedachte horizontale Mittellinie und deren Mittelpunkt (Wasserwaage kann hilfreich sein, muss aber nicht sein)
Dann wird links und rechts im gleichen Abstand vom Mittelpunkt ein Nagel befestigt. Dann knote ich aus fester Schnur eine Schlinge, lege sie um die zwei Nägel und zieh sie mit dem Stift straff. DAnn zeichne ich die Ellipse, imndem ich den Stift um die beiden Nägel herumführe Die Schlinge sollte man dabei immer ganz straff und den Stift senkrecht halten.
Die Schlingenlänge kriegt man durch Ausprobieren hin - hier wars einfach weil ich schon einen Wunschrand hatte, an dem ich mich vom Abstand her orientieren konnte. Man kann den ABstand aber auch mathematisch berechnen. (Man, nicht ich - ihr wisst - ich und Mathe *grins*
Die Methode nennt man übrigens auch "Gärtnerkonstruktion"; weil Gärtner mit deren HIlfe elliptische Beete anlegen )









Und die Frau Wau passte sowieso auch auf, dass ich alles richtig mach dabei:


Am Folgetag habe ich dann mit weißer und grüner übriger Wandfarbe die Korrektur umgesetzt (siehe Foglebeitrag) , so dass zum Schluss eine fein angelegte symmetrische Vignette übrigbleibt.

kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:45
#2 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

So, DAS ist aber jetzt ne richtige Ellipse als Basis für die WAndmalerei!
Nun muss es nur noch trocknen, dann kann ich die Vorzeichnung aufbringen. :-)





kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:46
#3 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

So, die Aufskizze für die Vignettenmalerei ist auf der Wand. Die Fundamente des Ratzeburger Doms stehen sozusagen. (Ha, und das in einer einzigen Abendschicht!)
die Wasserlinie ist mit Hilfe der Wasserwaage definiert worden; alles drumrum wird frei Hand nach einem Foto angelegt. Dabei werden die maßgeblichen GEbäudeteile grob anskiziiert; wichtig sind hier keine Details sondern nur die Postitionen und Proportionen (das ist auch gelichzeitig das Kniffligste dran.)
Ausgeführt wird die Aufksizze mit Graphitstift.





kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:46
#4 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

...gleichzeitig bemale ich auch den gesamten Treppenaufgang 2 STockwerke hoch mit Schilfrohr, weil das nun mal am Ratzeburger See so sein muss. :-) - erst lege ich das gesamte Schilf an und die Gräser, später werden dann auch noch allerhand Gimmicks wie z.B. etwas überraschend versstecktes Getier und so reingesetzt. ;-)

kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:47
#5 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

...und wieder ist die Bemalung des Frieses ein wenig gewachsen; ich konnte nicht widerstehen und musste schon beginnen, ein wenig für Leben zu sorgen dort. :-D





kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:47
#6 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

Anschließend begann ich die "Stadtplanung" ;-) - die erste Lage Farbe für die Bemalung der Wandvignette mit dem MOtiv des Ratzeburger Domes.



kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:48
#7 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

Die Wandbemalung im Bahnhofstreppenhaus ging dann nach einer kleinen Pause -in der andere Projekte anstanden - nun wieder weiter.
Da hier in der Gegend der Eisvogel noch anzutreffen ist - insbeonsdere an der Wakenitz die in den RAtzeburger See führt - darf er als Element heir nicht fehlen.
Voilá, da fliegt er treppauf. ☺



kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:49
#8 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

Ach ja, die Malerei am Dom-Motiv an der Wand unten im Eingangsbereich ging auch weiter! :-)



kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

25.08.2015 23:58
#9 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

...die nächsten Schritte: eine ganz besondere Briefkastenbetonung...


kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

26.08.2015 00:00
#10 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

Anschließend ging es weiter an er WAnd lang - mit Flugente :-D


kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

26.08.2015 00:06
#11 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

...und aktuell muss man ganz besonders aufpassen, hier herrscht nächtlicher Wildklexel, ähm, Wildwexelgefahr! Sogar im Treppenhaus... na sowas! :-D

(Meine Frau Hund hat das Reh doch tatsächlich verbellt, als sie es zum ersten Mal sah!)




kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


wandklex Offline




Beiträge: 4.715

26.08.2015 23:52
#12 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

...und wo Mutter Reh als heimisches Wildtier an der Wand wartet, darf das Bambi dazu natürlich nicht fehlen, das kam heute dazu:


kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


1 Mitglied ♥ mag diesen Beitrag ♥
wandklex Offline




Beiträge: 4.715

19.01.2016 18:16
#13 RE: wandklexe für den Ratzeburger Bahnhof: im Treppenhaus gehts aufwärts! antworten

Herrje, das ist ja längst fertig, ich schulde Euch noch die Fotos vom fertigen Zustand!
Wie geplant habe ich als Thema Flora und Fauna der hiesigen Gegend gewählt und neben jeder Menge Seegras auch typische Tier der Region eingefügt - gerade auch den Eisvogel, oder den jüngst hier wieder angesiedelten Wolf.
Hier schon mal ein Foto des Hauptmotivs und ein Haufen Detailaufnahmen - da kommt aber noch viel mehr; muss wohl bald mal einen Videorundgang drehen, sobald die Tage wieder heller werden!















































kunterbunte Grüße von der wandklex Ingrid


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fuchsjagd: erjagt ein handgemaltes wandklex-Original!
Erstellt im Forum Öffentlicher Aushang von wandklex
1 04.05.2016 10:50
von wandklex • Zugriffe: 210
Nicht nur einfach ein Buch: "Mushing George" - und wandklex darfs illustrieren!
Erstellt im Forum Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation von wandklex
4 17.09.2015 11:22
von Mushing George • Zugriffe: 378
Ein wandklex für Twit TV in Kalifornien/A wandklex for 10th Anniversary of TwitTV
Erstellt im Forum Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation von wandklex
0 06.07.2015 21:40
von wandklex • Zugriffe: 162
wandklex Quickies nun auch als klexklusive Städte-Ansichtskarten
Erstellt im Forum Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation von wandklex
0 01.06.2015 19:32
von wandklex • Zugriffe: 154
Gold- und Silberedition der wandklex-Quickies (limitierte Auflage)
Erstellt im Forum Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation von wandklex
19 20.07.2015 20:22
von wandklex • Zugriffe: 641
Hunderbare Weihnachtsquickies von wandklex!
Erstellt im Forum Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation von wandklex
13 05.12.2013 10:29
von • Zugriffe: 415
Weihnachtsaktion bis 1.12.13: wandklex meets Chillipepp + hilft Notdoggen
Erstellt im Forum Öffentlicher Aushang von wandklex
0 05.11.2013 21:25
von • Zugriffe: 282
Klexuelle Aktivitäten im Treppenhaus
Erstellt im Forum Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation von wandklex
0 07.01.2012 17:43
von • Zugriffe: 978
 Sprung  

Es gibt noch viel, viel mehr von wandklex® im Netz:
Für tagesaktuelle Updates, Infos und Angebote folgen Sie mir doch bitte auch auf:
(wird jeweils in neuem Tab/Fenster geöffnet)

Facebook Fanseite von wandklexwandklex auf TwitterFrau Wau auf Twitterwandklex Shop auf Etsywandklex Shop auf DaWandawandklex auf Instagramwandklex auf Pinterestwandklex Galeriealben auf flickrwandklex dialog Forum Projektdokuwandklex auf google pluswandklex auf DeviantArtabout me Linkpoolwandklex Blog
FACEBOOK TWITTER Hund auf Twitter  etsy-Shop dawanda-Shop Instagram Pinterest flickr Galeriealben Dokumentationsforum Google+ DeviantArt about.me Blog (noch im Aufbau)

Danke!

mehr Bilder von wandklex ---> auf flickr
mehr Bilder von wandklex --> auf instagram

Impressum & Copyright 2000 bis lfd. © wandklex Ingrid Heuser | Kunstatelier wandklex Ingrid Heuser (freischaffende Künstlerin) | Bahnhof 1, D 23909 Ratzeburg/Deutschland


Xobor Forum Software © Xobor