Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.357 mal aufgerufen
X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation
wandklex Offline

11.01.2013 21:24
RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Nur Übung macht den Meister... die "30 days artist's art and drawing challenge"

Die "30 days artists challenge" ist eine spezielle Herausforderung für alle Kreativschaffenden:
sie umfasst eine Liste von 30 vorher festgelegten Motivaufgaben, umzusetzen eins nach dem anderen, wenn möglich an 30 aufeinanderfolgenden Tagen.

Hier ist die Liste im Einzelnen auf Deutsch:
1) Selbstportrait
2) jemand den Du liebst
3) einer - oder gleich alle - Deiner Freunde
4) ein Tier das Du richtig niedlich findest
5) Dein Lieblingsoutfit
6) etwas das Du noch nie zuvor gemalt hast
7) Deine Familie oder ein Familienmitglied
8) etwas in Deiner Lieblingsfarbe
9) Dein Lieblingscartoon/Lieblings-Anime-Figur
10) etwas ohne das Du nicht leben könntest
11) Dein Lieblingsessen
12) ein unbelebtes Objekt
13) ein Gruppenbild
14) Deine Lieblingsbuchfigur
15) jemand aus Deinem Lieblingsbrett-oder Lieblingsvideospiel
16) etwas das Dein Lieblingslied repräsentiert
17) Dein liebster Urlaubsort
18) ein Paar - egal wer
19) etwas wovor Du Angst hast
20) ein comic
21) etwas das Du nicht magst
22) Deine Lieblignsjahreszeit
23) etwas das Dich glücklich macht
24) etwas das Deine Lieblingskultur/Dein Lieblingsland/Deine Lieblignssprache repräsentiert
25) etwas oder jemand aus der Mythologie
26) Deine Lieblingssüßigkeit
27) Deine liebste Filmszene
28) ein Zimmer
29) Dein Lieblingswetter
30) etwas das Du Deinen Freunden oder Followern geben oder mitteilen magst

die #1 - das Selbstportrait - war bereits gestern dran:

Heute bewältigte ich Task #2: "male jemanden, den Du liebst"
- da war die Motivwahl nicht schwer: meine wunderschöne Tochter!

wandklex Offline

12.01.2013 22:38
#2 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Heute: Task 3 "male einen Freund".

Also warum nicht gleich meinen!
Und weil der den besten caffè der Welt zubereitet, habe ich das Portrait passenderweise statt mit Künstlerfarbe mal mit klextrastarkem Espresso und löslichem Instantkaffee - für die dunkleren Farbtöne - gemalt.
Schwierig, aber interessant.
Und das Beste dran: Kaffee aufm Pinsel duftet einfach wunderbar während des Arbeitens...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tag 4, Aufgabe 4: "Male ein Tier, das Du so richtig niedlich findest!"

Klarer Fall - niedlicher als unser Bordercolliewelp mit 8 Wochen geht gar nicht!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tag 5, und die Vorgabe lautet: male Dein Lieblingsoutfit/Lieblingskleidungsstück.
Da kommen doch glatt meine alten Jeans noch mal zu spätem Ruhm, die ich heiß und innig liebe und bis zum letzten Faden tragen werde.

Da ich dafür nur eine knappe Stunde Zeit übrig hatte, fiel das gemalte Outfit ebenfalls knapp aus.

wandklex Offline

16.01.2013 01:13
#3 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 6: "male etwas, das Du noch nie zuvor gemalt hast".

Wurde heute wegen anderer Verpflichtungen leider nicht mehr fertig. Aber wenns (morgen) fertig ist, solls ein Traktor werden...

ergänzt am Folgetag: Der schönen Farben wegen - und mit den besten Grüßen an die Traktortourguides von Gannet Beach Adventures mit ihren Hawke's Bay Tractors in New Zealand- habe ich eines der Fotos meines Partners aus seinem Neuseelandurlaub von 2009 als Vorlage gewählt, um ihn mit dem Bild an eine tolle Zeit zu erinnern.

(Material: wasservermalter Caran d'Ache Supracolor II soft in Kombination mit Schmincke Künstlerfarben Akademie Acryl auf Hahnemühle Bamboo mixed media)

wandklex Offline

17.01.2013 00:47
#4 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Ha! Bin wieder im Zeitplan, Task 7 habe ich noch vor Mitternacht fertigbekommen.
Die Aufgabe "male eines Deiner Familienmitglieder - oder gleich alle"
Letzteres erschien mir dann doch zu mühsam - ich hatte nur eine Stunde Zeit - so suchte ich einfach ein Kleinkindfoto meines Nachwuxes - damals war sie zuckersüße 18 Monate alt - als Vorlage raus.

~~~~~~~~~~~~~

Task 8 "male etwas in Deiner Lieblingsfarbe".
Da halt ich es ja mit dem großen Friedensreich Hundertwasser: "Meine Lieblingsfarbe ist BUNT!"

Und da ich schon immer das bunte Schaf in der Familie war... lag dies hier nahe, um die Aufgabe angemessen zu erfüllen:

wandklex Offline

18.01.2013 18:11
#5 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 9 der "30 days artist's challenge".
Die Vorgabe heute: "male Deine Lieblingscomicfigur.".

Das ging aus urheberrechtlichen Gründen zwar nicht, aber auch Wilhelm Busch bewundere ich zutiefst. Dessen Werk ist praktischerweise schon gemeinfrei, das heisst, ich verletze nicht das copyright, wenn ich seine Figuren male oder zeichne. Daher habe ich ihm mit seinem "Lehrer Lämpel" eine kleine Hommage geklext.

Und demnächst wird man eh noch mehr dazu sehen; daher war das eine gute Vorstudie: ich habe da noch ein entsprechendes Wandmalereiprojekt mit Busch-Szenerien in petto.

Material heute nach dem Motto "east meets west": original chinesische Reibetusche auf Hahnemühle Veneto matt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Task 10 war ja fast schon eine philosophische Aufgabenstellung:
"male etwas, ohne das Du nicht leben könntest".
Ich kam zu den Schluss, dass - auch wenn es zweifelsohne unangenehm wäre . fast alles verzichtbar ist.
Bis auf Schlaf.
Und darum hab ich den gemalt.
Material: Schmincke Künstlerfarben Horadam auf Hahnemühle Bamboo mixed media 265

wandklex Offline

21.01.2013 13:11
#6 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Uff, das war eine harte Angelegenheit:
Task 11 lautete "male Dein Lieblingsessen".

Ich war ja schon versucht, zu schummeln... Steak und Spargel erschien mir dann doch als große Herausforderung.
Doch es war natürlich eine Frage der Ehre, nicht auf die Schnelle eine neues Leibgericht zu erfinden, das sich leichter malen ließe. Nix da, ich hab ja Anstand, und gemogelt wird nicht.
Also Augen auf und durch.

(Material: Schmincke Horadam Aquarellfarbe auf Hahnemühe Veneto 300g matt)

~~~~~~~~~~~~~~~~

Aufgabe 12 nun für heute lautete: "male ein unbelebtes Objekt".
Da musste die Karaffe auf meinem Ateliertisch als MOdell herhalten. Allerdings beinhaltet sie normalerweise nur den Nachschub des Malwasser für meine Aquarelle, und um sie rum liegen Stifte und Farben... doch das hätte ja nur halb so hübsch ausgesehen wie hier mit den Limetten.

Material: Schmincke Horadam Aquarellfarbe auf Hahnemühle Bamboo mixed media 265.

wandklex Offline

22.01.2013 23:25
#7 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 13 "male eine Gruppe Menschen"
Heute war Task 13 der "30 days artist's challenge" dran, dieser lautete: male ein Gruppenbild.
Gut, dass drei Personen auch schon eine Gruppe sind.
Denn eine der lustigsten Gruppe, die mir je begegnet sind, waren dieses Trio juveniler Fußballfans, die ich während der WM 2006 voller Inbrunst feiernd im Fenster des damaligen Nachbarshaus sitzen saß.
Diese fröhliche Erinnerung kam mir für die heutige Aufgabe gerade recht.
Material: Schmincke Künstlerfarben Horadam auf Hahnemühle Veneto rauh.

wandklex Offline

24.01.2013 00:14
#8 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 14: "male Deinen LieblingsBuchcharakter".

Einen mir lieberen Charakter als meine Freundin Ute Weber gibts gar nicht. Und sie hat sogar jede Menge Buchcharakter, denn sie ist Autorin.
Utes schriftstellerisches Unwesen findet sich hier im Netzübrigens z.B. unter https://www.facebook.com/UteWeber.FrohmannVerlag?group_id=0 oder https://twitter.com/UteWeber oder http://utewebersblog.tumblr.com/

Ich danke ihr, dass sie den Spaß hier mitmacht und damit einverstanden ist, dass ich das Motiv von https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater als Vorlage für meine Malerei nutze und veröffentliche.

Puh, zu spielen ist Scrabble eindeutig leichter als zu malen!
Task 15 der "30 days artist's challenge" wollte dann von mir, dass ich etwas von meinem Lieblingsbrettspiel oder - videospiel male.
Und weil ich mich nicht selber beschummel, hab ich mir nicht einfach einen Würfel oder ein Monopolyhotel als Motiv ausgesucht, sondern mich den anspruchsvollen Tatsachen gestellt.

Material: Supracolor von Caran d'Ache (teilweise wasservermalt) auf Gerstaecker Universalpapier No. 5

wandklex Offline

27.01.2013 00:29
#9 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Trotz Klexen ähm Hexenschuss stellte ich mich heute Task 16 der "30 days artist's challenge.
Aufgabe diesmal: "male etwas, das Dein Lieblingslied repräsentiert/paint something that represents your favourite song"
Ich habe eigentlich kein konkretes Lieblingslied; doch eines der Lieder,die mir am meisten bedeuten ist "Roses" der Mark Gillespie Band.
Es erinnert mich an Tage, die voller gefühlter Rosen für mich waren - und gehört auch heute noch zu jenen Stücken, die mich schon beim Anhören in glückliche Zeiten zurückversetzen und meist ein wenig lächeln lassen, egal wie wenige Rosen der aktuelle Tag gerade für mich beinhalten mag.

(Wer mal in dieses Lied des gebürtigen Briten und Gießener Musikers Mark Gillespie und seiner Mark Gillespie Band reinhören mag: http://youtu.be/qtuw-N8RU_8. bzw. mehr von ihm unter www.gillespie.de . - so gut wie alles kann ich rundweg empfehlen. Wer das große Glück hat, Mark live hören zu können - er ist 2013 leider fast nur im Süden Deutschland s auf Tour -unbedingt hingehen; hier sein tourplan: http://www.gillespie.de/v2/dates.html.)

wandklex Offline

28.01.2013 21:21
#10 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 17 der "30 days artist's challenge":
Heute war dran: "male Deinen Lieblingsfest- oder feiertag":
Klar: alles rund um Weihnachten. Weil die Lütten da immer so oberniedlich und goldig sind. Sogar meine. (Das Foto, das diesem Bild zugrunde lag, entstand Weihnachten 2001)
Gemalt auf Hahnemühle Veneto rauh 300g mit Schmincke Künstlerfarben Horadam.

So, Task 18 der "30 days artist's chaellenge" ist auch pünktlich erfüllt, ein Pärchen sollte ich da malen. (und ein derart nettes natürlich besonders gerne. :-)
"junges Paar" gemalt nach Fotovorlage mit Schmincke Künstlerfarben Horadam auf Hahnemühle Veneto 300g rauh

- Bild leider entfernt da das Pärchen lieber nicht öffentlich abgebildet sein möchte -

[ Editiert von Administrator wandklex am 31.01.13 11:15 ]

wandklex Offline

31.01.2013 22:03
#11 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Trotz klextremen Zeitmangels (der beiden vorrangigen Landschaftsbilder von heute Nachtmittag wegen) konnte ich gerstern pünktlich auch einen Haken unter die Aufgabe Nr. 19 der "30 days artist's challenge" machen. Thema war gestern: male etwas, wovor Du Angst hast."
Giftpilze flößen mir schon Unbehagen ein, und sie symbolisieren vor allem für mich Gefahr, Heimtücke, Siechtum und Verderben.
Da kam es mir gerade recht, dass ich nicht so viel Zeit hatte, mich mit dem giftigen Fiesling länger als unbedingt nötig zu beschäftigen.
Material: Schmincke Horadam auf Gerstaecker Universalpapier No. 5.

Task 10 nun heute: Da durfte ich ein wenig albern sein und eine Comicszene malen.
Ergebnis ist mehr Spaß als Kunst, doch was solls:

wandklex Offline

01.02.2013 22:20
#12 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 21: "male etwas, das Du nicht magst."
Nun denn, Friseurbesuche und dergleichen sind mir klextrem zuwider. Ich gehe sogar lieber zum Zahnarzt, das sagt wohl alles....
Diese Aversion habe ich mit Schmincke Künstlerfarben Horadam auf meinem Lieblingspapier Hahnemühle Britannia 300g rauh in Szene gesetzt.

wandklex Offline

03.02.2013 00:29
#13 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Aufgabe 22 der "30 days artist's challenge" war für heute: "male Deine bevorzugte Jahreszeit".
Wer schon mal Ende März im blütenübersäten Lübecker Stadtpark war, freut sich alle Jahre wieder auf den prächtigen Anblick, wenn die Farbe mit bunter Vehemenz die Welt zurückerobert.

"Frühling im Lübecker Stadtpark" Schmincke Künstlerfarben auf Hahnemühle Britannia rauh 300g

Aufgabe 23: "male etwas, das Dich glücklich macht".
Blumen! Ob in der Vase oder draussen wie dieser Feuerdorn; immer ein Quell der Freude für mich.

[ Editiert von Administrator wandklex am 06.02.13 22:46 ]

wandklex Offline

04.02.2013 20:12
#14 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 24 der "30 days artist's challenge" lautete: "male etwas, das Dein Lieblingsland/Deine Lieblingskultur repräsentiert".
Höchste Zeit für einen italienischen Espresso.
Denn "nel piú profondo del mio cuore, sono Italiana :-)"

wandklex Offline

05.02.2013 23:47
#15 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Heute war für Task 25 der "30 days artist's challenge" als Thema vorgegeben, etwas oder jemanden aus der Mythologie zu malen.

Da die ägyptische Isis eine Art Universalgöttin ist, die bei den Ägyptern von der Mutterschaft über das Meer bis hin zum Tod so ziemlich für alle Fachgebiete zuständig ist (und passenderweise auch noch als Göttin des Nordens betrachtet wird), habe ich mich für sie entschieden; bei der ist ziemlich sicher für jeden was Heilbringendes dabei.

Ein Künstlerkollege lieferte mir das digitale Model dazu; Danke an dieser Stelle an SleinadFlar aus den Niederlande für Deine Erlaubnis, dass ich meine "altmodische" Papierversion davon anfertigen durfte.

Material: Schmincke Künstlerfarben Horadam auf Hahnemühle Britannia 300g rauh

wandklex Offline

06.02.2013 22:43
#16 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 26 der "30 days artist's challenge":
Die Vorgabe: "male Deine liebste Süßigkeit."
So ein Schokoladentrüffel ist und bleibt für mich einfach eine klextatische Angelegenheit.
Lustvoll gemalt mit Caran d'Ache Sufracolor II soft auf Hahnemühle Blanko-Kunstpostkarten.

wandklex Offline

07.02.2013 15:49
#17 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 27 der 30 days artist's challenge: "male Deine Lieblingsfilmszene/paint your favourite scene from a movie"

Es gibt wohl kaum eine Filmszene, die mich mehr anrührt als die bittersüße, fremdartig-vertraute Wiederbegegnung des regimekritischen tschechischen Arztes Tomas mit der im Exil lebenden Künstlerin Sabina in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins/The Unbearable Lightness of Being" (eine im Prager Frühling spielende Verfilmung des gleichnamigen Romans von Milan Kundera, mit Lena Olin als Sabina und Daniel Day Lewis als Tomas.).

Material: Schmincke Künstlerfarben Horadam (monochrom; ausschließlich verwendet: Lampenschwarz)auf Hahnemühle Britannia 300g rauh.

wandklex Offline

08.02.2013 23:29
#18 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 28 verlangte ebenso schlicht wie schwierig "Zeichen oder male eine Zimmer."
Da ich normalerweise Zimmer eher bemale, habe ich mich für ein ehemaliges wandklex-Projekt entschieden; dieser Schlafraum:

wandklex Offline

09.02.2013 18:43
#19 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Task 29 der 30 days artist's challenge: "male Dein Lieblingswetter/paint your favourite weather".
Draussen schneits unablässig ins Februargrau hinein... was sollte mir da Anderes einfallen als ans hochsommerliche Planschbecken zu wollen?
Auf dem Papier dorthin zeitgereist mit Schmicnke Künstlerfarben auf Hahnemühle Papier Sorte Britannia 300g rauh

Morgen: Endspurt!

wandklex Offline

10.02.2013 23:34
#20 RE: wandklex takes the 30 days artist's challenge antworten

Hurra, die "30 days artist's challenge" ist mit diesem heutigen Bild abgeschlossen.
Es ist mir tatsächlich über einen Zeitraum von 30 Tagen hinweg allen Hexenschüssen, Grippewellen und Auftragsdeadlines zum Trotz gelungen, jeden Tag ein anderes Bild, stets zu einem neuen, nicht von mir selbst gewählten Thema zu malen.
Es war eine spannende Erfahrung; und sicher nicht die letzte dieser Art. Ich bin schon dabei, die nächste anzunehmen. :-)
Bleibt mir nur noch, die heutige Task 30auch vorzustellen:
die Vorgabe lautete:
"Male, was Du deinen Followern/Freunden gerne sagen möchtest"
Ganz einfach: DANKE!.
Danke fürs Begleiten, für Interesse, fürs Ermutigen, fürs Feedback, für all das erlebte Wohlwollen und einfach dafür, dass ihr da seid.