Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation
wandklex Offline

13.01.2011 19:38
RE: Klextra hoch hinaus: Doppelstocksuite auf Schienen antworten

Mein Stammauftraggeber - die Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH - bastelt gerade wieder an einer neuen Hotelzimmersuite.

(Die letzte durfte ja bereits ich gestalten; hier ist die Endphase näher dokumentiert: -->Klick

Und die nächste, die wird nicht wie die bisherigen einstöckig, sondern das wird ne supertolle Spezialanfertigung auf zwei Etagen.

Augenblicklich wird sie noch gebaut. Erhöht, ausgestattet undundund.

Hier ein erster Vorgeschmack - aktuell steht sie verpackt aufm Arbeits-Abstellgleis vom Erlebnisbahnhof:

und zwei fleißige un-verfrorene Männer bauen sie seit ein paar Wochen fleißig und mühsam innen aus.

Danach gehört sie mir! (also klexmässig...)

Und über die Weihnachtsfeiertage habe ich bereits dafür erste (für mich neue und sehr ungewöhnliche) Arbeiten anfertigen können, die für die Außengestaltung zum Einsatz kommen werden.

Sobald die (vom Kunden heute mit der Bemerkung "Wow, geil!" abgenommenen) Entwürfe umgesetzt und angefertigt sind - es handelt sich um eine Art Ornamente die in einem speziellen metallverarbeitenden Betrieb hergestellt werden müssen - nach meinem Entwurf), dann erklär ich auch mehr dazu und zeig natürlich auch ganz genau, was da wieder für eine Herausforderung auf mich zukam.

To be continued!

.

wandklex Offline

18.01.2011 17:34
#2 RE: Klextra hoch hinaus: Doppelstocksuite auf Schienen antworten

eine meiner ersten Aufgaben:
eine Grafik als Vorlage für einen technischen Prozess entwerfen.

Eine für mich ungewöhnlich technische Anforderung diesmal; benötigt wird sie für ein später den Wagen horizontal zweimal umlaufendes "Metallfries" das neben einem dekorativen Zweck - Kunde wünschte Blätter und Forales - auch praktischen Nutzen haben soll.

Es soll sowohl die Leisten und Fenster begrenzen als auch bestimmten Elementen festen Halt geben - als eine Art dekorative Beilagscheibe. Gleichzeitig soll sie auch den porblemlosen Wasserablauf am Waggon ermöglichen ohne dass Stauwasser Korrosion oder Verrottung drunter anrichten kann. Also müssen unbedingt nirgends horizontal ununterbrochene Linien sein.

Dazu muss das ganze rapportierbar sein; also unendlich fortgesetzt werden können.

Das einzelne Rapportstück muss exakt 100 mal 15 cm haben.

Die Grafik wird als Schneidevorlage für eine Computerfräse dienen; deshalb ist es zusätzlich notwendig genau drauf zu achten dass nirgends "INseln" entstehen - die Fräse also in einem Rutsch ohne Absetzen ums ganze Motiv drumrum kann und dabei dürfen nirgends zu enge Winkel gefahren werden müssen. Noch dazu muss eine Mindest-Einschnittbreite von 5 mm beachtet werden; enger kann die Fräse nicht.

Ganz schön tüftelig!!!

Ich war über die Feiertage gut am Schreibtiscvh zugange und knobelte und zeichnete und bastelte, was das Zeug hielt - mit tierischer Unterstützung:

Heraus kam diese Fräsvorlage, die schon vom Kunden mit den Worten "Wow, geil, genau so dacht ich mir das!" abgenommen wurde:

So schaut es aus, wenn mehrere RApports aneinandergefügt werden:

Sie wird derzeit schon im Spezialbetrieb angefertigt; und ich kanns kaum erwarten sie lackiert und wenns geht von mir bemalt rund um den Waggon laufen zu sehen!

Und auch innen werden wir dem Wald/Herbstlaub/Blätterwald-Thema wohl treu bleiben.

Bleiben Sie dran; im Frühjahr gehts an die inneren Werte!

[ Editiert von Administrator wandklex am 23.01.11 21:28 ]

wandklex Offline

28.03.2011 23:37
#3 RE: Klextra hoch hinaus: Doppelstocksuite auf Schienen antworten

Mein nächstes "Baby" nimmt innenarchitektonische Formen an:

tja, und angeblich kann ich ab nächster Woche Montag bereits dort wirken.
(Ähm, und erwähnte ich bereits, dass am 7.April - also näxten Donnerstag. (!!) dort bereits ein Fernsehteam eines bekannten Senders über die fertige "XXL-Suite" einen Reportagebeitrag drehen will?)
Sieht ja noch nicht so ganz danach aus, aber die schaffen das schon -und dann bin ich ggf. im Turbogang gefragt.

wandklex Offline

20.05.2011 21:21
#4 RE: Klextra hoch hinaus: Doppelstocksuite auf Schienen antworten

Kurzer Bericht zum Sachstand:
Die Doppelstocksuite 1 hat dann doch gleich komplett mein lieber Kollege Tim fertiggestellt; ich hätts zeitlich nicht mehr hinbekommen, da sehr viel andere Projekte ankamen.
Tim hat sie supertoll zum Thema Frühlings- und Herbstwald ausgestattet. Leider war ich wegen eines großen anderen laufenden Projekts nicht mehr vor Ort, so dass ich noch keine Fotos davon habe. Ich weiß aber, dass sie klasse geworden ist!

Eine zweite Doppelstocksuite - die aber gerade noch im Bau ist - wird dann voraussichtlich mit dem Thema "Sommer" und Winter" mir zufallen.
Bis dahin ist noch viel Anderes zu tun.
Ich berichte, sobalds aktuell wird.