Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 7.495 mal aufgerufen
X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
wandklex Offline

02.04.2011 01:02
#81 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Auch heute war klexuell "alles im Lack" - bis auf eine einzige Wand ist nun alles im Objekt mit erster sowie teilweise bereits zweiter Schicht Versiegelung versehen.

(nicht ohne vorher noch den gesamten Restwaggon mit der gestern näher beschriebenen "Bügelmethode" zu fixieren)

...gute 48m² Fläche habe ich heute auf die Weise heißfixiert und anschließend lackiert.

Am Montag gehts voraussichtlich weiter mit der nächsten Lackschicht des Innenraumes. Insgesamt müssen es mindestens vier Lagen Lack sein, um eine optimale Belastbarkeit und Haltbarkeit der Kunstinstallation zu gewährleisten.

wandklex Offline

04.04.2011 20:36
#82 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Schnell heute vor dem endgültigen Überlackieren noch eine wichtige Idee umgesetzt und innen an allen 5 Kabinentüren einen dezenten Hinweis auf das Vorhandensein der Waschbecken angebracht:

bei den Ladies:

und bei den Gentlemen:

...und anschließend gings weiter mit Versiegeln; heute einmal quer durch den ganzen Waggon, alles ist nun - je nach Stelle - schon ein bis 4mal beschichtet.

...übermorgen am Mittwoch nachmittag um 15 Uhr will ich alles innen bereit und trocken haben, denn kommt ein Fernsehteam, (zwar nicht dieses Waggons wegen - aber die müssen ja irgendwann aufs Örtchen und dann sehen sies... mal guggen... :ingma

wandklex Offline

05.04.2011 22:23
#83 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

...noch schnell die völlig unpassend petrolfarbenen Außenseiten der Eingangstüren vorab gestrichen (die weiße Umgebung hats auch nötig, kommt dann aber separat dran)

und ne weitere Lackschicht quer über den Innenraum gezogen:

...morgen Endspurt!

wandklex Offline

06.04.2011 18:01
#84 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Endspurt!

An diversen Stellen im Waggon eine Signatur angebracht (sieht nach sehr vielen aus, verläuft sich aber in der riesigen Fläche die ich bearbeitet habt)

und anschließend noch alles einlackiert

und - ja, das gehört auch dazu! - Waggon komplett aufgeräumt, entspinnwebt, gekehrt, gesaugt, gereinigt, geputzt und gewischt.

Einen Videorundgang hab ich zum krönenden Abschluss dann heute auch noch gedreht, den muss ich aber erst hochladen, bis morgen müsst ich das hinkriegen.

Uff. Das war ein BWahnsinnsprojekt.

septembersonne ( gelöscht )
06.04.2011 19:49
#85 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Liebe Ingrid

Wahnsinn

Du hast meine volle Bewunderung....und ja, ...die Haare wachsen ja auch wieder

Bin schon gespannt auf das Video.

VlG

Manuela

wandklex Offline

07.04.2011 18:33
#86 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Das Video dieses Projekts "100Wasser" ist nun fertig hochgeladen.

Darf ich einladen zu einem Spaziergang durch den gesamten Waggon?

(Für die Damen: ungefähr ab Minute 2:15 wird das Frauenaugen normalerweise stets verborgene Geheimnis enthüllt, wie es in öffentlichen Toiletten eigentlich bei den Herren ausschaut! )

Schönes Gefühl, das nun im Video zu sehen und zu wissen, dass das alles nur mit und aus meinen Händen entstanden ist. Mir ist feierlich zumute.

wandklex Offline

10.04.2011 16:03
#87 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Ui - ich freu mich: habe eben erfahren dass ich das Projekt morgen der Presse präsentieren darf!

wandklex Offline

11.04.2011 21:46
#88 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

So, das war ein zweistündiges Interviwegespräch mit dem Redakteur der Lübecker Nachrichten. Wie üblich habe ich zu viel und zu schnell geredet, doch der Reporter konntem mit meinem temperamentvollen Tempor unglaublich gut Schritt halten, und das heißt was.
Der Artikel wird vermutlich noch diese Woche in Druck gehen.

Ich werde ihn selbstverständlich dann hier verlinken oder - wenn ich darf - zeigen.

Nebenbei hab ich noch die Außengestaltung des Waggons mit dem Kunden festgelegt und einen Einstieg lackiert, Letzteres ist aber zu unspektakulär um Fotos zu zeigen.

wandklex Offline

12.04.2011 14:51
#89 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Grad rief mich der Kunde (und Besitzer des 100WasserWaggons) an:
wir werden den Bericht wohl aller Voraussicht nach morgen ganz groß und bebildert in den Printausgabe Lübecker Nachrichten finden - mindestens in der Möllner/Herzogtum-Lauenburgischen Ausgabe als Titelblatt-Thema!

In www.ln-online.de wird der Artikel parallel dazu wohl heute kurz nach Mitternacht erscheinen.

Ich freu mich und bin gespannt!

wandklex Offline

13.04.2011 07:47
#90 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

In der Internet-Version der Lübecker Nachrichten ist nun seit Mitternacht bereits (zumindest ein Teil) des Berichts online:

http://www.ln-online.de/lokales/lauenburg/3092967/5/

Ein paar Jahreszahlen und Fakten sind darin leicht durcheinandergewürfelt, doch ich habs dem Redakteur mit meinem im Redefluss sprudelnden Informationsdichte ja auch wahrlich nicht gerade leicht gemacht.

Bin nun mächtig gespannt auf die inhaltlich wohl umfangreichere Printausgabe! Da ich kein Zeitungsabo habe, muss ich dafür auf mein Belegexemplar in der Post warten.

ana ( gelöscht )
13.04.2011 15:14
#91 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

WOW

der Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, hupft in seinem Grab sicher grad auf und ab wie ein Flummi vor Freude.

Und i hupf mit

GRANDIOS

wandklex Offline

18.04.2011 21:25
#92 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Ich hab mein Beleg(k)lexemplar der LN noch nicht mal in Händen, da überschlagen sich für mich schon die Ereignisse:
Heute nachmittag erfuhr ich, dass mein 100Wasser-Projekt am Donnerstag von einer Schule ausflüglerisch heimgesucht wird - meine Arbeit wird zum begehbaren Anschauungsmaterial für den Kunstunterricht einer Schule!

Dem nicht genug, habe ich soeben noch erfahren, dass ein recht großer Fernsehsender hier im Norden näxte Woche wohl einen Beitrag drüber drehen will.

Nähere Infos dazu erhalte ich morgen.

Das bedeutet auf jeden Fall, ich will morgen und übermorgen noch so richtig ranklotzen, denn auch außen am Waggon gibts ja noch viel zu tun, das soll fürs Fernsehen doch dann chic und klexy sein! Gut in dem Zusammenhang für die Außenarbeiten, dass das Wetter gerade einfach herrlich ist!

wandklex Offline

19.04.2011 21:57
#93 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Heute gings an die Außenhaut "meines" 100Wasser-Waggons.
Es galt, "Leinwände" vorzubereiten; als Basis für die morgige Bemalung.
Da hier der sanitären Anlagen wegen einige Fenster entfernt wurden, habe ich vor, sie zumindest malerisch wieder einzusetzen.

Hier ein Vorher-Nachher-Zustand:

und "in medias res":

Während der Trockenzeit der einzelnen Schichten verpasste ich dem Einstiegsbereich nun auch noch bunte Akzente und Wegweiser:

...und dann gabs noch überraschenden Besuch:
Ein weiterer Zeitungsreporter - diesmal vom "Ratzeburger Markt" - kam auf den Hof und bat um ein Interview, nur zu gern gab ich ihm eine Klexklusivführung.
Auch auf diese Ausgabe bin ich sehr gespannt; natürlich wird alles hier vorgestellt.
Außerdem ist nun definitiv am Dienstag der NDR dieses Projekts wegen vor Ort.

Ich freu mich!

ilseana ( gelöscht )
20.04.2011 11:27
#94 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

ich freu mich mit

wandklex Offline

20.04.2011 22:38
#95 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Heute gabs vier "neue Fenster" malerisch eingebaut (echte sinds nämlich nur drei).

Damit die Veränderung deutlicher wird, hier nochmal mit vorher-nachher-Vergleich:

da die Sonne heute derart grell strahlte, ist das Ganze leider auf allen Fotos in den Weißbereichen zu hell, man sieht die Schattierungen im WEißen an den ersten Fenstern daher kaum. Ich hab versucht, das mit Bildbearbeitung sichtbar zu machen, leider mit wenig Erfolg.

Aber ich bin eh noch nicht ganz zufrieden und werd versuchen, die Tage noch rauszufahren und ne Stunde nachzulegen; manches seh ichs eben auch oft erst auf Fotos so richtig wo ich noch was besser machen könnt.

Edit: und das hab ich dann am Dienstag, 26.4. auch gemacht, während ich in Schmilau dem NDR-Fernsehteam zur Verfügung stand um das Projekt zu erklären: Die angedeuteten Schatten bei allen Fake-Fenstern besser ausgemalt und alles einlackiert.

Jetzt passts:

Editiert von Administrator wandklex

wandklex Offline

29.04.2011 01:05
#96 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Das Beleg(kl)exemplar der LN hab ich grad noch nicht zur Hand; habs nicht vergessen

Dafür gibts das Interview mit dem Ratzeburger Markt nun bereits online, voila: --> klick <---;
es erschien bereits am Mittwoch; auch hier werde ich hoffentlich noch ein Klexemplar "zum Anfassen" ergattern können sobald ich wieder nach Ratzeburg komme.

Der Fernsehbeitrag fürs NDR wurde bereits am vergangenen Dienstag gedreht; ich war vor Ort dabei. Die Sendung wurde aber wohl noch nicht ausgestrahlt; ich hoffe es dann in der Mediathek zu finden und verlinken zu können.

Und weiter gehts in Sachen Medienaufmerksamkeit fürs Projekt 100Wasser:
der NDR Hörfunk hat für näxte Woche Freitag um ein Interview für einen Radiobeitrag mit mir gebeten.

wandklex Offline

20.05.2011 23:46
#97 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Update:
Das Belegexemplar der LN wurde mir hinterlegt, fand aber offenbar einen Liebhaber - denn es ist weg, futsch, verschwunden. Umso besser, spricht für großes Interesse. .

Daher hab ich den Artikel - leider ohne die Schlagzeile des Titelblatts - nun als PDF auf den wandklex-Server hochgeladen:
http://www.wandklex.de/LNArtikel130411.pdf

Das Interview des Ratzeburger Markts gleich mit, das ist hier zu finden: http://www.wandklex.de/RZMarktArtikel270411.pdf

Der Radiobeitrag und das dazugehörige Aufzeichnungsgespräch über meine Arbeiten in Schmilau wurden redaktionell verschoben; am Auffinden des Fernsehberichtes bin ich noch dran; der war vermutlich aber noch gar nicht auf Sendung weil genug Aktuelles in Schleswig-Holstein passierte die letzten Wochen.

wandklex Offline

26.03.2013 15:07
#98 RE: Doku-Tagebuch "100 Wasser marsch!" (Waschwaggon) antworten

Nach fast 2 Jahren tadellosen Durchhaltens wirds Zeit, mal ein wenig zu restaurieren. Er war doch an einigen Stellen nun schon recht ramponiert (leider insbesondere durch Vandalismus ), darum ist ein Überrbeiten mal dringend notwendig.

Bald beginnt die neue Saison, und dann sollen die Besucher der Erlebnisbahn doch wieder einen tadellosen 100Wasser-Waggon vorfinden.

Also runter mit allen abgerissenen Kanten und Elementen, neue Zuschnitte drauf und erneut fixieren.

Die "Herrenseite" habe ich fertigbekommen; doch leider hat mich die aktuell herrschende Kälte nach einigen Stunden in die Knie gezwungen. Das Material riss nur noch und klebte nicht mehr - also erneuter Anlauf am Freitag mit vorgeheiztem Waggon!

wandklex Offline

29.03.2013 21:17
#99 RE: Doku-Tagebuch antworten

Letzte Instandhaltungsarbeiten an meinem "100Wasser-Waggonprojekt".

Viel Material musste ab und ganz erneuert werden:

...und die am meisten beanspruchten Flächen habe ich zusätzlich mit einer großflächig verklebten wasserabweisenden (und abnßknibbelsicheren) Transparent-Folie fixiert.

Jetzt ist er wieder fit - nun kann die nächste Saison für die nächsten 15000 Besucher der Erlebnisbahn Ratzeburg losgehen!
(Fehlt nur noch das passende Wetter.... es ist Osterwochenende und immer noch tiefer Winter mit Frost und Schnee...)

...und schöne Presseberichte gibts auch dazu:

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5