Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.587 mal aufgerufen
X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Galerie ~ Vernissage ~ Werksdokumentation
wandklex Offline

10.06.2010 21:47
RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Und wieder darf ich ein neues Projekt in Angriff nehmen.
Diesmal ist es der sog. "Fitnesskiosk", der am Erlebnisbahnhof Schmilau in einem früheren Eisenbahnwaggon residiert.
Es handelt sich dabei um eine Verkaufstheke mit Getränkeautomat, ein paar Stehtischen und diversen Fitnessgeräten die dem Amusement und der Ertüchtigung der Besucher der Erlebnisbahn Ratzeburg dienen.

Bislang ist der Waggon nur in schlichtem Weiß gehalten; das gilt es zu ändern. Besondere Schwierigkeit dabei: der Kiosk wird bereits betrieben, das bedeutet, dass ein zeitweise sehr reger Publikumsverkehr herrscht und ich nichts absperren oder abkleben kann und ich extrem vorsichtig arbeiten muss.

Mir schwebt eine Art "Zirkusdach" über dem Ganzen vor und verschiedene Zirkusszenen - Muskelmänner, Seiltänzerinnen, Equilibristen und dergleichen.

Wie immer, ist erst die schnöde "Leinwandzubereitung" - also das Schaffen der Untergrunds vor der eigentlichen Bemalung - zu tun. Eine immer wieder langwierige und ehrlich gesagt ungeliebte Arbeit... doch vor den Lohn haben die Götter halt den Schweiß gesetzt.

Ich habe mich für ein "Zirkuszeltdach" in klassischem Rot-Weiß entschieden; die erste Hälfte davon habe ich heute bereits geschafft (inklusive Abschattierung, weil danach ja ein klein wenig "Faltenwurf" drin sein soll). Über Kopf immer auch eine sportliche Übung.

Vorher Richtung Theke:

Nachher Richtung Theke:

Vorher Richtung Getränkeautomat:

NachherRichtung Getränkeautomat:

und noch ein Detail:

...morgen möchte ich die andre Hälfte des "Zelthimmels" schaffen.

wandklex Offline

11.06.2010 23:50
#2 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

...der "Fitnesskiosk" hält ja wohl derzeit in erster Linie mal mich fit :

Die Basis fürs "Zeltdach" ist fertiggeworden heute:

Nun kanns entspannender (und unlangweiliger) weitergehen mit "richtiger" Bemalung.

wandklex Offline

15.06.2010 21:41
#3 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Fortschritt......

(immer noch klextrem sportiv und fitnesfördernd - vor allem für mich)

..Fortsetzung folgt morgen.

wandklex Offline

16.06.2010 20:50
#4 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Sooo viel Arbeit, und man sieht (noch) kaum was davon.....

Alle Farbflächen wurde heut nochmal deckend gestrichen (ein einziger Anstrich reicht nicht für ein gutes Ergebnis) und etliche weiße "Leinwände" vorbereitet.

Und dann hab ich gepinselt, bis ich Sterne sah. 49 Stück, um genau zu sein.

Hoffe, morgen schon ein wenig zu einem (kunst-)malerischeren Teil übergehen zu können. Noch ist viel Handwerk gefragt.

wandklex Offline

18.06.2010 00:35
#5 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

*grummel* heut(bzw. gestern, ist ja schon nach Mitternacht) nicht viel vorangekommen... weil zuviele Besucher den Kiosk stürmten; die wollt ich ungern in Einfärbgefahr bringen.
Immerhin gings weiter.
Erst: Viermal solche Flächen abkleben und Streifenmalen (doppelter Farbauftrag)

Anschließend mühsam "ausputzen" von Hand (da keine Wand in diesem Waggon gerade ist und daher keine geraden Kanten gelingen - viel Nacharbeiten an den Streifen war daher nötig.
so schauts links und rechts nun aus (bessere Fotos wg. zum Aufnahmezeitpunkt anwesender Kunden die ich nicht stören oder verscheuchen wollte leider nicht anders möglich)

ilseana ( gelöscht )
23.06.2010 12:24
#6 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

immer wieder grandios

wandklex Offline

23.06.2010 21:43
#7 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Dankeschön!
Heut gings endlich mal ans "echte" Malen.

Der Zirkus gibt nun deutlichere Anzeichen; ein Stück Vorhang und vor allem den Hercules gibts schon.:

(ich hoffe ich habe durch die etwas massivere Statur des Muskelmannes hinreichend dafür gesorgt, dass die männnlichen Besucher beim Vergleichen keine Probleme mit dem eigenen Selbstbild bzw. eher "good vibrations" fürs Ego kriegen...

wandklex Offline

24.06.2010 21:42
#8 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Der muskulöse Herr Herkules von gestern bekam heute grazile Gesellschaft mit Blickkontakt:

wandklex Offline

30.06.2010 22:43
#9 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Heute gings ja eher grafisch weiter und "leinwandvorbereitend" - damit morgen wieder ein Zirkuswesen erstehen kann.

Erstmal die bislang noch weißen Seitenflächen unterhalb der Fenster in Scheinwerfergelb tauchen; für die nächsten Akteure links neben dem Colaautomaten einen Lichtkegel anlegen und vor allem viele viele weitere Ringsum-Zacken für das Zelt andeuten ... mühsame Kleinarbeit, das:

wandklex Offline

06.07.2010 17:58
#10 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Noch mehr Fitnesskiosk-Muskeln gabs letzte Woche am Donnerstag.

Erst wieder ein wenig schnöde Wandkosmetik zur Vorbereitung für weitere, später benötigte "Leinwände":

...na, und eine biegsam-schlangenmenschliche Equilibristin fehlte eindeutig noch in der Zirkustruppe:

der Waggon sieht damit aktuell SO aus:

...to be continued!

wandklex Offline

07.07.2010 20:29
#11 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

...und weiter gings - akrobatisch nur das Motiv, komfortabel diesmal die bequeme Malposition im Raum:

..bald ists fertig!

wandklex Offline

12.07.2010 20:34
#12 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

In der hochsommerlichen Gluthitze gings unverdrossen weiter...

zuallererstmal weitere "Leinwände" in luftger Höhe vorbereiten.... (ging zumindest bei der Theke nämlich nur morgens solang noch keine Kunden einfallen)

..dann gings weiter, bis ich Sterne sah (die fehlten nämlich hier noch)

um dann links von der Verkaufstheke noch so richtig Zirkus zu machen...

(der viele freie Raum über der biegsamen Dame ist notwendig, weil da ein Merchandise-Artikel ranmuss, daher konnte ich nur bodennah agieren.)

Bins mir zufrieden. Der liebe Kunde übrigens auch, hat er nämlich schon gsagt.

Mittwoch mach ich voraussichtlich nen kleinen Abstecher ins Strandbad Ratzeburg und führ dort end(t)lich das Entenprojekt zu End(t)e, und geplant ist, am Freitag dann wieder hier im Kiosk fortzufahren. (muss immer ein bissel um das geschätze Gästeaufkommen rumplanen, damit ich nicht gar so viele Menschen in der Farbpalette stehen hab.)

wandklex Offline

16.07.2010 20:09
#13 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

...zurück nach Schmilau - weiter an meinem Fitnesskiosk basteln.
Schön langsam kommt die Zielgerade auch hier.
Nachdem die Malereien erst nach dem Durchtrocknen versiegelt werden können, waren sie eine Wele ungeschützt; leider haben die Bilder dabei teilweise gelitten; nicht immer sind die Gäste dort achtsam; so dass es höchste Zeit war, mal - nach wiederholter Reparatur - alle bemalten Flächen überzulackieren. Heiß und trocken genug wars ja bei kmapp 34°C.

dieser hier ist meine (sensationelle) Neuentdeckung in Sachen Schnelltrocknung und Brauchbarkeit; ich nehm nie wieder was Andres:

anschließend gings ab in luftge Höhe, jetzt sind die Stirnthemen dran.

Damit das Verhältnis zwischen Damen und Herren bei den Zirkusleuten endlich mal wieder ein wenig ausgewogener ist, heute mal ein Junge:

wandklex Offline

28.07.2010 20:25
#14 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Der Fitnesskiosk hat heute noch links und rechts von den Stirnmotiven "Bühnenvorhänge" erhalten; und vor allem sein wohl letztes Motiv erhalten; diesmal ein ziemlich tierisches. ;-)

Schade, dass das Thema damit nun auch schon fast "durch" ist. Ich hätte noch X Entwürfe dafür in petto, aber keinen rechten Platz mehr dafür!

Nun noch Kleinigkeiten; dann Übergabe. Und auf zum näxten Projekt!

wandklex Offline

04.08.2010 21:41
#15 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

..und morgen wird das hier zu Ende geführt! Kioskumrandung lackieren, versiegeln + fertig!
(Hoffe ausnahmsweise mal auf schlechtes Wetter, damit wenig Besucher aufm Hof sind)

wandklex Offline

05.08.2010 21:10
#16 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

so. Nun ist die Theke auch lackiert

1x anschmirgeln und 3 Anstriche waren vonnöten, aber jetzt strahlt sie in glänzendem Zirkusrot; ein paar Vorhangstreifen links und rechts gabs auch - der Ordnung halber.
Ich bin noch am Überlegen ob ich auf der Theke auch eine Dekorationsmalerei anbringen soll; problematisch dabei ist dass ich mit Lack arbeiten müsste weil es ja in dem Bereich abwaschbar sein muss.
Kann ich jetzt erstmal drüber nachdenken; ansonsten ist der Kiosk nun wohl als weitgehend vollendet zu betrachten!

Bea60 ( gelöscht )
18.08.2010 20:25
#17 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Klasse!!

Liebe Grüße
Beate

wandklex Offline

19.08.2010 23:41
#18 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Vielen lieben Dank, ich bin auch ehrlich gesagt stolz wie's Tier drauf. Mein bisher schönstes Projekt, wie ich finde.

wandklex Offline

22.09.2010 21:48
#19 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Übrigens - an alle meine lieben regelmäßigen Forumsleser:
ich habe, wie ihr sicher bemerkt habt, die beiden Threads zur Blauen Bahn und zum Fitnesskisok hier in der Rubrik "Vernissage/Galerie" ganz obenan erster Stelle angepinnt, weil es meine absoluten Referenzprojekte sind Diese Arbeiten möchte ich neuen Besuchern hier gerne besonders einfach auffindbar machen ohne dass die sich erst überall durchklicken müssen. Teilweise habe ich die Threads deswegen auch neu benannt.

Die noch neueren Projekte findet ihr in der Übersicht der Rubrik jeweils dann direkt darunter, nur die Blaue Bahn und der Fitnesskiosk bleiben bis auf weiteres nun immer die obersten zwei Threads, egal was neues dazukommt. Wie gehabt. Und angemeldete Forumsmitglieder sehen es ja auch am "Neu"-Blinker.

wandklex Offline

21.01.2011 14:20
#20 RE: Dokumentationstagebuch "Gestaltung Fitnesskiosk" antworten

Ich freue mich, dass ich nun endlich auch ein Rundgang-Video für dieses wunderbare Projekt nachreichen kann: